AEGEE-Darmstadt e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Geschichte


AEGEE-Darmstadt ist eine der jüngeren Antennen in der dicht besiedelten Rhein-Neckar-Nachbarschaft, auch wenn wir als Hochschulgruppe auf eine längere Tradition zurückblicken können. Im Jahre 1998 gründeten ehemalige Austauschstudenten unter der Obhut von Herrn Dr. Heinzel und Frau Astheimer vom Referat für Außenbeziehungen der TU Darmstadt den Verein IDEA International Darmstadt Exchange Alumni. Diese Gruppe wurde über die Jahre getragen von ehemaligen Darmstädter Outgoern, aber auch von Incomern, überwiegend Doppeldiplomstudenten aus Spanien und Frankreich. Deren Motivation war, den neu ankommenden internationalen Studierenden die Eingewöhnung zu erleichtern und auch während des Semesters Veranstaltungen anzubieten. Der Klassiker, den es auch bis heute noch gibt, ist das Kennenlernwochenende im Oktober im Schullandheim Wegscheide. Außerdem gehört eine Stadt- und/oder Kneipenrallye sowie ein Frühstück und/oder Grillabend zu jedem Integrationsprogramm.

 

Wegscheide 2006 IDEA Fußballtunier
(1) Wegscheide 2006 (2) IDEA Fußballtunier

Im Jahr 2006 tauchte beim damaligen Vorstand der Wunsch auf, sich einem europäischen Netzwerk anzuschließen, nicht zuletzt um für die Mitglieder attraktiver zu werden, und die Wahl fiel auf AEGEE. Während der Agora im April 2007 in Malta wurden wir offiziell durch Unterzeichnung der Convention d’adhésion in das AEGEE Netzwerk aufgenommen, nachdem vorher auch alle Hürden des deutschen Vereins- und Steuerrechts genommen waren. Dadurch bieten sich nun zusätzlich die Möglichkeiten, an europäischen Events, allen voran an Summer Universities, teilzunehmen. Unser bisheriges „Kerngeschäft“ der Betreuung von Austauschstudenten in Darmstadt führen wir weiterhin in guter Kooperation mit dem Referat für Außenbeziehungen fort.

 

TSU 2008 Wegscheide 2006
(3) Thomas, Marc und Markus (4) "Geburt" von AEGEE-Darmstadt
TSU 2008 Wegscheide 2006
(5) Agora in Malta 2006 (6) Agora in Malta 2006

Unser erstes europäisches Event und damit der letzte Schritt von der Contact Antenna zur Antenna war eine Travelling Summer University zusammen mit den AEGEE-Antennen in Mannheim, Konstanz und München im Sommer 2008. Es folgte noch im gleichen Jahr eine Mediaschool als Pre-Event zur Agora in Aachen. Im Juni 2010 richteten wir ein Network Meeting aus und im September 2010 einen regionalen Stammtisch. Diesen Sommer organisieren wir wieder eine Summer University, diesmal als Sprachkurs zusammen mit Heidelberg. (Verfasst im Juni 2011)

 

TSU 2008 SU 2011
(7) TSU 2008 (8) SU 2011

 


(1) Das Integrationswochenende 2006 auf der Wegscheide (noch zu IDEA Zeiten).

(2) IDEA Fußballtunier

(3) Die drei Delegates der Agora in Malta 2006, denen wir heute zu verdanken haben, dass es AEGEE-Darmstadt gibt.

(4) Feierliche Unterschrift der Convention d'adhésion.

(5) ...

(6) ...

(7) Die Travel Summer University 2008 - das erste internationale Event von AEGEE-Darmstadt.

(8) Die Summer University 2011 in Kooperation mit AEGEE-Heidelberg

 

Was ist AEGEE?

Du fragst dich, was sich hinter der merkwürdigen Buchstabenfolge verbirgt oder wie in aller Welt man AEGEE ausspricht? Erfahre mehr hier.


Facebook

Twitter


Gefällt dir der Inhalt der aktuellen Seite? Dann drücke auf "Share on Facebook" und teile den Inhalt mit deinen Freunden.
Share on Facebook